top of page

Warum Para-Coaching?


Wir beschäftigen uns seit über 20 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung und den Themen Glück und Erfüllung. Dabei haben wir festgestellt, dass jedem Problem, das uns emotional bewegt und belastet, eine Komponente reduzierter Wahrnehmung zugrunde liegt, die - einmal erkannt - wahre Wunder in Bezug auf die Lösung desselben bewirken kann.


Also setzen wir in unserer Arbeit bei der Wahrnehmung an.


Wahrnehmung ist die Basis von allem. Je feiner die Wahrnehmung, desto feiner und effektiver - und vor allem stimmiger für Dich - sind dann auch die Lösungsansätze.


Vieles von dem, was uns „plagt", existiert „ nur in unserem Kopf“ - und entsteht aus Erfahrungen, Traumata, verdrängten und nicht geliebten Bereichen in uns.


Das Wort para kommt aus dem Vedischen und bedeutet übersetzt „Schwingung". Mit para bezeichnen die vedischen Gelehrten die allererste Urschwingung, die entsteht, wenn das stille Bewusstsein anfängt, sich selbst wahrzunehmen - sprich: anfängt zu schwingen.


In der indischen Mythologie wird diese erste Wahrnehmung des Urbewusstseins durch die Gottheit Narayana verkörpert. Er liegt inmitten des Ur-Milchmeeres auf einer Schlange, ist in völliger Ruhe aber wach. Ihm gegenüber sitzt seine Frau - seine weibliche Entsprechung - beide sehen sich an.

Narayana MIlchmeer Urmeer Schlange Ganzheitlich parapara Coaching Selbsterkenntnis friedenistmachbar

Aus dieser wachen Ruhe heraus - dem para - entsteht die Aktivität, mit der Narayana dann die Welt erschafft.


Und aus dieser gleichen Ruhe heraus solltest auch Du - im besten Fall 😊 - Dein Leben gestalten!


Wir erinnern Dich daran, dass auch Du diesen ruhigen Pool in Dir hast! Dein para schwingt ununterbrochen in Dir - ob Du es gerade wahrnimmst oder nicht ;-)


Mit Deinem para wieder im Boot kannst Du Dich Deinen Problemen sehr viel entspannter widmen und Lösungen finden. Du bist wieder fähig, vorher empfundene Sackgassen zu verlassen, aus einem weiterem Blickwinkel auf Dich zu schauen und fast schon spielerisch als Schöpfer Deiner eigenen Welt diese wieder in wohltuende Bahnen zu lenken.


Die alten Yogis waren der Meinung, dass alle wesentlichen Qualitäten und Fähigkeiten bereits im jedem Menschen vorhanden sind und lediglich Raum und nährende Unterstützung brauchen, um sich optimal entfalten zu können.


Dein konkreter Anker für die Wiederentdeckung dieser Qualitäten und Fähigkeiten in Dir ist Dein Herz.


Wir erinnern Dich wieder daran, wie wichtig der Bezug zu Deinem Herzen ist und wieviel Wissen und Intelligenz in ihm steckt. Und wir unterstützen Dich dabei, wieder Kontakt mit Deiner Herzens-Schwingung aufzunehmen.


❤️❤️ Herzen sind unserer Herzensangelegenheit ❤️❤️


Über Dein Herz nimmst Du wahr, wie es Dir geht und was Du fühlst. Hier weißt Du, was richtig ist für Dich, was Dir gut tut. Und auch, was Dir nicht gut tut.


Häufig fällt es uns schwer, unser Herz zu fühlen. Wir haben keinen Bezug mehr zu ihm, weil alles Andere um uns herum immer lauter ist: Stress, viel zu viel zu tun, extreme Ansprüche, keinerlei Zeit zum Verschnaufen im Alltag usw…


Dich wieder auf die Intelligenz Deines Herzens zu beziehen und diese Qualität in Dein alltägliches Leben zu integrieren - ist das, was uns am Herzen liegt.


  • In unseren Coachings unterstützen wir Dich dabei, wieder in den Kontakt zu Deiner unbegrenzten Mitte - Deinem para - zu gehen und von dort aus Deine Fragestellungen und mitgebrachten Probleme zu klären und gleichzeitig die dort innewohnende Freude Stück für Stück in Dein Leben zu integrieren.


  • Unsere Angebote EASYoga, Atmen und Singen unterstützen Dich darin, wieder bei Dir anzukommen - und über die liebevolle Verbindung zu Deinem Körper einen wunderbar klaren und einfachen Ausgangspunkt für Deine Wahrnehmung zu finden.


Unserer Arbeit liegen 5 universelle, flexibel anwendbare Module zu Grunde. Diese haben wir auf unserem eigenen Entwicklungsweg ausgearbeitet und in unseren vielfältigen Projekten stetig angewandt und weiterentwickelt.





1     Wahrnehmen

       Als „wahr“ annehmen


Wahrnehmung ist die Basis allen Lebens. Ohne Wahrnehmen gibt es keine Welt, keine Verbindung zu anderen, also keine Kommunikation. Vor allen Dingen gibt es keinen Bezug zu uns selber mehr: der Kontakt zu allen Aspekten unserer Persönlichkeit, die wir nicht mehr wahrnehmen können, ist unterbrochen. Durch diese Unbewusstheit bauen sich innere Konfliktpotentiale auf.


Diese aufzuspüren, sie wahrzunehmen und dabei als „wahr“ anzunehmen heisst, zuzulassen, dass abgelehnte, ungeliebte Elemente unseres Seins wieder „da-sein“ dürfen. Nur was da sein darf und damit wieder ins Bewusstsein kommt, kann transformiert und integriert werden.


Dadurch wird der Kreislauf mit sich selber wieder hergestellt, ein Vorgang von Selbstliebe, eine zarte Verbindung zu sich selbst.



2     Fühlen

       Aktivierung des internen Kreislaufes


Es gibt sehr unterschiedliche Formen des Fühlens - im Grunde genommen ist Fühlen nur eine konkretere Form von Wahrnehmung. Sie kann über das emotionale, intuitive, feine Erahnen stattfinden oder über das direkte Empfinden mit unseren fünf Sinnen - riechen, schmecken, sehen, berühren/tasten, hören - über unseren Körper.


Körperbewusstsein ist ein starker Wahrnehmungsanker und kann besonders in labilen Situationen emotionalen Halt geben. Es bewirkt sowohl Erdung als auch die Verbindung zu verdrängten Gefühlen und Blockaden. Fühlen durch Berühren mit den eigenen Händen aktiviert die energetischen Kreisläufe unseres Herzens zu allen Bereichen unserer Persönlichkeit und bewirkt eine sehr wirkungsvolle Konkretisierung von Eigenliebe. In unserem EASYoga legen wir die Aufmerksamkeit auf die Aktivierung der energetischen Kreisläufe unseres Herzens.



3     Bewegen

       Selbstbestimmter Kontakt mit der Außenwelt


Ohne die Fähigkeit zur Bewegung sind wir nicht mehr autark, sondern abhängig von anderen. Sie ermöglicht uns, selber den Ort unseres Daseins zu bestimmen. Wir können dort hingehen, wo wir es als angenehm empfinden und von dort weggehen, wo wir es als unangenehm empfinden.

Das ist eine für viele selbstverständliche Freiheit, die erst bewusst wird, wenn sie eingeschränkt ist. Kleine Bewegungen können extreme Energieflüsse aktivieren, was bei den Positionen der Yoga-Asanas seit vielen tausend Jahren zur Aktivierung interner Energie-Kanäle genutzt wird.

Wenn Du aufhörst, auf die Bewegungsimpulse Deines Körpers zu hören, versiegen sie irgendwann und Du beginnst zu stagnieren. Das kann Schmerzen und Unwohlsein erzeugen. In unserem EASYoga unterstützen wir Dich, wieder auf die Impulse Deines Körpers zu hören und durch Yoga-Asanas Deinen Energiefluss wieder zu aktivieren.



4     Atmen         

       Kraft zum Leben


Durch die Reaktivierung der natürlichen Zwerchfellfunktionen kommt ein Ausgleich von passiver und aktiver Atmung zustande, was der inneren Ganzheit zu einem lebendigen Ausdruck und Erleben verhilft. Das wiederum bewirkt eine Verbindung der verschiedenen Persönlichkeitsschichten, die gereinigt, aufgeladen und für spontanen Ausdruck befreit werden.


Dabei steht das Lunare Atmen für den einatmungsorientierten Zwerchfell-Zyklus und aktiviert die Fähigkeit zum Nehmen, nach Innen zu fallen und anzukommen.


Das Solare Atmen steht für den ausatmungsorientierten Zwerchfell-Zyklus und aktiviert die Fähigkeit zum Geben, Kraft aufbauen, zu sich stehen, sich ausdrücken und ins Leben zu gehen.


In unseren Atem-Angeboten mit Mo erlernst du die Reaktivierung Deiner natürlichen Atmung. In den Kursen und Seminaren verbinden wir beide Zyklen zur sogenannten „Zwerchfellwippe“, dem „Integralen Atmen“. Der so entstehende Kreislauf verbindet Nehmen und Geben und lässt uns in einen ruhigen, kraftvollen und erfüllenden Fluss kommen.


Zusätzlich haben wir das nährende Atmen entwickelt, das besonders auf emotionalen Durststrecken hilft, sich zärtlich anzunehmen und sanft aus der eigenen Quelle nachzunähren.


Die Reaktivierung Deiner natürlichen Atmung ist ein mächtiges Werkzeug zum Verstärken aller anderen Module.



5     Klingen

       Den Eigenklang aktivieren


Auf den tiefsten Bewusstseinsebenen gibt es bereits Schwingungen und Klänge, die schon in Mythen aller Kulturen erwähnt werden. Diese schöpferische Sprache des Unbewussten kann bewusstgemacht und erlebt werden.

Manche Klänge erzeugen Stimmungen und Empfindungen in uns, die uns tief berühren. Wir reagieren auf eine Schwingung von Aussen, werden von ihr sozusagen „angeschwungen“, weil es eine Entsprechung, eine Empfangsstelle in uns für diese Schwingungen gibt, wir resonieren.


Klänge können zum Transzendieren benutzt werden, dem sanften Überschreiten der begrenzten Bewusstseins-Bereiche hin zur eigenen unbegrenzten Basis. Klänge können eine ungemeine Freude erzeugen, in dem Du mit Deinem Körper - also Klangkörper - komplett schwingst. Das Klingen - Dein eigenes Klingen Deiner eigene Töne - ist somit der Beginn des Ausdruckes Deiner Selbst. Es kann zur Reinigung von Blockaden zum Einsatz kommen und natürlich im stimmlichen und musikalischen Ausdruck.

In unserem Angebot Singen und in der Gesangsarbeit mit Leela kannst Du diese Erfahrungen machen und weiter vertiefen.



In unseren Angeboten wenden wir die Module individuell an, immer mit dem gleichen Ziel: Dich darin zu unterstützen Deine eigene para-Schwingung zu erfahren. Die lebendige Erfahrung der Eigen-Schwingung ist ein äußerst freudvolles Erlebnis.


Lust auf mehr para in Deinem Leben 😊? Dann buche Dir jetzt

Opmerkingen


bottom of page